Gastronomie

  • Ihr Küchenchef Drucken « zurück

    Gerne stellen wir Ihnen den Mann vor, der als Küchenchef Verantwortung für unsere Grossküche am Dreiländereck übernimmt. Mit seinem Team setzt er alles daran, Ihnen täglich saisonale, regionale, kreative und leckere Menüs bei uns an Bord zu servieren! 

    Ihr Küchenchef
    Eric Kessler ist seit Sommer 2017 unser beziehungsweise Ihr Küchenchef! Der 56-jährige wohnt mit seiner Frau in der französischen Gemeinde Sierentz. Gemeinsam haben sie einen Sohn. Bevor Eric bei uns die Stelle antrat, arbeitete er 17 Jahre lang bei der Berchtold Catering AG. Diese übernahm im Jahr 2001 das Catering vom FCB-Stadion. Von Anfang an war Eric Kessler dort als Küchenchef im Einsatz. 

    Traumberuf Koch
    Seit Kindesbeinen war es Erics Traumberuf als Küchenchef zu arbeiten. Ein Grund dafür sei, so sagt er selbst, liebt er es zu essen! Lachend fügt er an: "Was man bei mir ganz gut sehen kann". Die Liebe zum Kochen begann schon früh und hat Ihren Ursprung in Grossmutters Küche. Denn dort, so schwärmt er, gab es das beste Essen weit und breit. Viele Ratschläge der Grossmutter hat er sich damals zu Herzen genommen und werden noch heute in seiner Küche umgesetzt. Als er noch zu Hause lebte, blickte er der Mutter oft über die Schulter. Er liebte es ihr beim Kochen reinzufunken und ihr Tipps zu geben, wie man es noch besser machen könnte.

    Hobby-Bastler
    Sein Ausgleich zum hektischen Alltag findet Eric beim Ausüben seiner Hobbys. Dazu zählen Schiessen sowie Garten- und Bauarbeiten am eigenen Haus. Er selbst bezeichnet sich als Hobby-Bastler. Schon einiges hat er bei sich im und ums Haus selbst gebaut, unter anderem das Eingangstor, ein Gartenhüsli und ganz besonders stolz sei er auf sein WC-Hüsli mit Herzchen auf der Tür. Auf die Frage, ob er das Häuschen dann auch benutze, meint er lachend: "Nein, es ist einfach schön anzusehen".

    Roh schmeckt es mir am besten
    Auch das Kochen gehört zu seinen Freizeitbeschäftigungen und ist ein grosse Leidenschaft von Eric. Am liebsten geht er auf Reisen und entdeckt neue Speisen im Ausland. Besonders gut gefallen ihm die Länder Thailand, Kuba, Mexiko und Bali. Zu seinen Lieblingsspeisen gehört alles was roh ist, ob Fisch oder Fleisch. Daher sind Sushi, Carpaccio und Tartar ganz oben auf seiner Liste der Lieblingsessen.

    Neue Herausforderung
    Eric freut sich sehr auf die kommende Zeit bei uns auf den Schiffen. Es sei eine Herausforderung und eine Location der besonderen Art, denn eine Küche auf dem Schiff sei doch nochmals etwas anderes als ein Restaurant an Land. Er freue sich die Gäste an Bord mit feinen Menüs zu begeistern. Wichtig sei ihm, dass unsere Kunden das Gesamtpaket "Schifffahrt, Essen und Atmosphäre" bei uns erleben und in vollen Zügen geniessen können.

  • Downloads

  • Kontakt

    • Basler Personenschifffahrt AG
      Westquaistrasse 62
      CH-4057 Basel
    • Telefon
      +41 (0) 61 639 95 00
      Fax
      +41 (0) 61 639 95 06
      E-Mail
      info@bpg.ch
      Internet
      www.bpg.ch
  • Infos