Sicher geniessen und erleben - Aktuelles zu unseren Schutzmassnahmen « zurück

08.06.2021

Sicher geniessen und erleben

Der Rhystärn ist bekannt für eine unbeschwerte und genussvolle (Aus-)Zeit vom Alltag – für Ferienfeeling auf dem Rhein. Dabei steht das Wohlbefinden unserer Gäste stets an oberster Stelle. Dies liegt uns auch in der aktuellen Situation sehr am Herzen.

Das Erlebnis wird mindestens so schön sein wie vorher – einige Abläufe haben wir im Rahmen unseres Schutzkonzeptes aber angepasst. Um ganz entspannt viel Ferienfeeling auf dem Rhein zu erleben, haben wir nachfolgende Infos für dich zusammengetragen.

Das wichtigste vorab: die Anzahl Plätze ist limitiertsichere dir somit unbedingt vorab dein Online-Ticket.

Muss ich eine Maske tragen?
Auf dem Rhystärn gilt im Innenbereich eine generelle Maskenpflicht. Im Aussenbereich gibt es keine Einschränkungen mehr.

Welche weiteren Sicherheitsmassnahmen gelten vor Ort?
Unsere Massnahmen basieren auf den Richtlinien des Schutzkonzepts «Touristischer Verkehr» des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und den Richtlinien von Gastroosuisse. Auf dem Schiff werden eine Reihe an Sicherheitsmassnahmen umgesetzt, um deine Gesundheit und die unserer Mitarbeiter:innen zu schützen.

  • Verstärkte Reinigung und regelmässige Desinfektion von Kontaktflächen
  • Stark reduzierte Kapazität auf dem Rhystärn
  • Maskenpflicht im Innen- und Aussenbereich
  • Möglichkeiten zur Händedesinfektion vor Ort
  • Verkauf von Hygienemasken vor Ort
  • Gewährleistung des Mindestabstands, auch in den Wartebereichen

Hat das Rhystärn Restaurant geöffnet?
Das Rhystärn Restaurant ist während den Fahrten geöffnet - sowohl Innen wie auch im Aussenbereich. Es ist somit möglich vor Ort genussvolles Zmittag oder einen feinen Snack zu geniessen und etwas zu trinken. Es gelten folgende Regelungen:

  • Sitzpflicht für konsumierende Gäste (nur im Innenbereich)
  • Tischreservierungen für den Innenbereich sind für die Essenszeiten möglich
  • Registrierungspflicht für einen Gast am Tisch 
  • Der Abstand zwischen den Tischen muss min. 1.5 m betragen – Tische dürfen nicht verschoben werden


Kann ich mein Picknick mitbringen?
Unsere Mitarbeiter:innen freuen sich, dich endlich wieder bedienen zu können. Mit der Konsumation an Bord unterstützt du nicht nur uns, sondern auch viele lokale Produzenten und Manufakturen.
Mitgebrachte Speisen und Getränke können unter Einhaltung der BAG-Richtlinien auf dem unteren Achterdeck konsumiert werden. In den restlichen, bedienten Restaurantbereichen ist der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken nicht gestattet.  

Habe ich sicher Platz auf dem Schiff?
Aufgrund der einzuhaltenden Schutzmassnahmen (u.a. Distanzeinhaltung) verkehrt der Rhystärn mit einer reduzierten Kapazität. Bei schönem Wetter ist mit einer höheren Auslastung zu rechnen. Wir bitten dich daher den Vorverkauf zu nutzen und dein Ticket schon vorab online zu kaufen – viele Dangg! Dies gilt auch für Inhaber von Saisonabos oder mit Ticketgutscheinen – welche sich zum Nullbetrag ein Ticket ausstellen lassen können und das Saisonabo/den Gutschein an Bord vorweisen können. Ticket kaufen

Kann ich ein neues Saisonabo kaufen?
Du bist ein RHYfan? Dann looos schnapp dir dein persönliches Abo und geniesse unbegrenztes Rhystärn-Feeling. 

Kann ich spontan aufs Schiff kommen?
Wir empfehlen dir unbedingt vorab online zu reservieren bzw. dein Ticket zu kaufen. Aufgrund der eingeschränkten Platzzahl kann die Fahrt schon im Vorfeld ausverkauft sein. Wenn noch Platz frei ist, kannst du dein Ticket auch Online direkt am Steiger noch kaufen und an Bord vorweisen.

Ab wann finden die Abendfahrten wieder statt?
Wir freuen uns aber schon darauf, gemeinsam mit dir unvergessliche Sommerabende in Basel auf dem Rhystärn verbringen zu können. Die erste Abendfahrt ist Mitte Juni geplant. Melde dich für unseren Newsletter an, um aktuelle Informationen zu erhalten. Alles zum RHYsummer findest du hier.

Ab wann finden die RHYbrunchfahrten wieder statt?
Der beliebte RHYbrunch findet ab sofort wieder statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Brunch direkt mit einer Etagere an deinen Tisch gebracht (anstatt Buffet). Das feine Angebot bleibt identisch, du darfst so lange nachbestellen wie du magst. JETZT BRUNCH RESERVIEREN

  • Kontakt

    • Basler Personenschifffahrt AG
      Westquaistrasse 62
      CH-4057 Basel
    • Telefon
      +41 (0) 61 639 95 00
      Fax
      +41 (0) 61 639 95 06
      E-Mail
      info@bpg.ch
      Internet
      www.bpg.ch
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